Die Reklamationsverordnung beschreibt die Geschäftsbeziehung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, dem Betreiber des Internetshops - Gesellschaft Donoci s.r.o, 67801 Blansko, Registernummer: 47539569, USt-IdNr.: DE311875311, Steuernummer: 214/196/02148, die im Handelsregister eingeschrieben ist.
Die Reklamationsordnung ist ein Dokumenttyp, der den Käufer über die Bedingungen, Art und Möglichkeiten der Reklamation der mangelhaften oder beschädigten Ware, informiert.
Der Käufer ist verpflichtet, Geschäftsbedingungen und Reklamationsordnung zu lesen, bevor er die Ware bestellt. Mit der verbindlichen Bestellung bestätigt der Kunde, dass ihm alles bekannt ist, und dass er mit der Reklamationsordnung und den Geschäftsbedingungen einverstanden ist.
Garantie und Garantieschein
Der Verkäufer stellt zu jeder verkauften Ware einen Beleg d.h. Rechnung und Garantieschein aus, der alle nötigen Angaben enthaltet, (Bezeichnung der Ware, Preis, Menge…), die bei einer möglichen Reklamation benötigt werden.
Wenn die Ware nicht persönlich abgeholt wurde, gilt der Zeitpunkt, zu dem die Ware vom Kurier übernommen wurde als Anfang der Garantiezeit.
Haftung bezieht sich auf Defekte, bei der Warenübernahme festgestellt werden, sowie für Materialfehler oder Produktionsmängel, die während der Garantiezeit festgestellt werden.
Garantie kann nicht geltend gemacht werden, wenn die Ware nicht mehr in der Garantiezeit ist. Sie bezieht sich auch nicht auf übliche Abnutzung der Ware durch Gebrauch (oder ihrer Teile) oder auf Mängel, die durch Naturgewalt oder Ereignisse Höherer Kraf entstanden sind. Der Verkäufer haftet auch nicht für die Mängel, die durch unsachgemäße Installation und Hanhabung, Vernachlässigung der Produktpflege oder Nichteinhaltung der Hinweise des Verkäufers, entstehen.
ACHTUNG: Glühbirnen (Lichtquellen), die als Geschenk oder völlig kostenlos mit gekauften Leuchten geliefert werden, sind Werbeartikel. Die Garantie deckt diese nicht ab.
Die gesetzliche Garantiezeit beträgt 24 Monate.
Ablauf der Reklamation
Wenn der Kunde die im Internetshop BELEUCHTUNG.AT gekaufte Ware reklamieren will, benutzen Sie den Reklamationsformular, wo er vor allem Produkttyp, seinen Code, Nummer des Verkaufsbeleges, Bestellnummer und Beschreibung des Mangels angibt. Beifügung von Bildern, die den Mangel dokumentieren, ist auch sinnvoll. Innerhalb von zwei Arbeitstagen wird der Kunde kontaktiert und ihm Informationen über weitere Vorgehensweise mitgeteilt, zusammen mit der Rücksendeadresse, auf die die reklamierte Ware gesendet werden soll.
Erledigung der Reklamation
Der Lieferant oder der Hersteller begutachtet die Berechtigung der Reklamation und der Warenmängel. Nach der Beurteilung wird der Kunde telefonisch oder per E-Mail über die Erledigung der Reklamation verständigt. Frist für die Erledigung der Reklamation kann bis zu 6 Wochen betragen.