Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Zusammenfassung der Steckdosentypen im Ausland

Aktualitäten und Anzeigen

Fahren Sie in den Urlaub in ein fremdes Land? In anderen europäischen oder außereuropäischen Ländern gibt es einige Dinge, die Sie überraschen können. Wussten Sie, dass es in bestimmten Ländern unterschiedliche Arten von Steckdosen gibt?

Welche Arten von Steckdosen gibt es?

Wenn Sie sich für einen Urlaub oder eine Geschäftsreise entschieden haben, dürfen Sie einige Geräte nicht vergessen, die ein Muss sind. Zum Beispiel ist das Anschließen eines Laptops oder eines Ladegeräts in einem Hotel ein Standard, auf den man sich einfach verlassen kann. Bevor Sie jedoch in ein bestimmtes Land reisen, müssen Sie sich informieren, z. B. ob es in Tschechien klassische Steckdosen gibt oder ob Sie einen Adapter benötigen, damit Sie alle Ihre Geräte ohne Probleme anschließen können. 

Zu den gängigsten Typen, die man zum Beispiel in sehr beliebten Urlaubsländern wie Kroatien, Spanien oder Griechenland antrifft, gehören Steckdosen des Typs E, F und C.



Steckdose Typ E

In der Tschechischen Republik haben wir am häufigsten Einphasensteckdosen mit einer Spannung von 230 V. Dies ist eine klassische Steckdose, bei der sich im oberen Teil die linke und rechte Steckdose und ein Erdungsstift befinden. Diese Art von Steckdose kann auch als französische Steckdose bezeichnet werden. Diese Art von Steckdose gibt es in der Tschechischen Republik, Frankreich, Belgien, der Slowakei und Polen. Sie können sich also entspannen, wenn Sie in diese Länder reisen. Hier brauchen Sie keine Kürzung.



Steckdose Typ F

Eine weitere sehr bekannte Steckdose ist die Typ-F-Steckdose. Man kennt sie auch unter dem Namen deutsche Steckdose oder Schuko. Diese Steckdose hat keinen Erdungsstift, stattdessen gibt es zwei Erdungsstreifen. Sie befinden sich an der Ober- und Unterseite. Wie Sie bereits wissen, wird diese Steckdose in Deutschland, aber auch in einigen Teilen Afrikas und Asiens verwendet. Hier finden Sie Informationen über die Steckdose und können einen Adapter kaufen, wenn Sie einen benötigen.


Steckdose Typ C

Diese Steckdose wird als Euro-Stecker bezeichnet. Sie wird für Geräte verwendet, die eine doppelte Isolierung haben und keinen Schutzleiter benötigen. Dieser Steckdosentyp ist mit Steckdosen vom Typ E und F kompatibel.


Andere Steckdosentypen

Die 3 vorgenannten Arten von Steckdosen sind die gängigsten, die man im Ausland finden kann. Es gibt jedoch auch andere, nicht-traditionelle Steckdosen, die Sie auf Ihrer Reise finden können.

Steckdose Typ J

Diese Steckdosen ist in der Schweiz zu finden. Sie ist ähnlich wie eine Steckdose vom Typ C. Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied. Sie hat 3 Stifte. Der mittlere ist dann mit dem Erdungskabel verbunden.


Steckdose Typ L

Wenn Sie nach Italien reisen, können Sie verschiedene Arten von Steckdosen antreffen. Das hängt von dem jeweiligen Ort ab. Sie können hier entweder eine Steckdose vom Typ C oder F sehen. Es gibt aber auch einen anderen Typ, der nicht so häufig vorkommt. Und das ist die Steckdose vom Typ L. Sie hat drei Stifte in einer Reihe. Es gibt sie sogar in zwei Ausführungen.




Steckdose Typ K

Dänemark ist definitiv ein schönes Land, das eine Reise wert ist. Aber auch hier findet man andere Steckdosen als die, an die wir gewöhnt sind. Dies ist eine Steckdose vom Typ K. Hier sehen Sie drei Stifte. Zwei davon sind rund und einer ist halbrund. Diese Steckdosen sind mit Steckdosen vom Typ C kompatibel.



Steckdose Typ G

Bekannt ist auch eine Steckdose vom Typ G. Diese ist in Großbritannien zu sehen, für das sie bereits typisch ist. Sie hat einen rechteckigen Querschnitt und drei Stifte. Man hört auch im Zusammenhang mit der so genannten britischen Norm BS 1363 von ihr. Das Vereinigte Königreich ist jedoch nicht das einzige Land, in dem diese Steckdosen verwendet werden. Man findet sie auch auf den Seychellen, den Malediven und anderen beliebten Reisezielen.



Steckdosen Typ A und B

Wenn Sie nach Japan oder in die USA reisen, sollten Sie vorsichtig sein. Hier ist das Stromnetz völlig anders aufgebaut als in europäischen Ländern. Die normale Spannung in den USA ist nicht 230 V, wie wir es hier gewohnt sind, sondern 110 bis 120 V. Wenn Ihre Geräte also nicht für diese Art von Spannung ausgelegt sind, haben Sie ein Problem. Für die meisten Geräte, wie Ladegeräte oder Laptops, ist das kein Problem. Bei den anderen muss man sich jedoch erkundigen.




In einigen Ländern, wie z. B. in Thailand, das auch ein beliebtes Urlaubsziel ist, gibt es verschiedene Arten von Steckdosen. Daher ist es immer notwendig, sich im Voraus zu informieren, welche Steckdosen Sie in Ihrer Unterkunft vorfinden werden.

Je nach dem Ort, den Sie besuchen werden, müssen Sie vielleicht einen passenden Adapter besorgen. Einige Adapter sind jedoch oft nicht in normalen Geschäften erhältlich. Informieren Sie sich daher im Voraus über die Steckdosen, damit Sie sie rechtzeitig besorgen und bereithalten können.

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Katharina

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

+43 1 442 0006 (Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
           

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i