Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Solarpanels - Optionen für ihre Platzierung

Aktualitäten und Anzeigen

Juta

Die Platzierung von Solarmodulen hat einen großen Einfluss auf ihre Leistung. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten für die Installation von Photovoltaikanlagen.

In unseren letzten Artikeln über Solarmodule haben wir zunächst grundlegende Informationen und anschließend Unterschiede zwischen monokristallinen und polykristallinen Typen erläutertHeute werden wir uns mit anderen grundlegenden Fragen zu Solarmodulen befassen, und zwar über die Möglichkeit, sie auf Familien- und Mehrfamilienhäusern oder in deren Nähe zu platzieren.

Dach

Die gebräuchlichste und gleichzeitig sehr funktionale Lösung ist das Anbringen von Solarpanels auf einem Dach. Bei einer solchen Installation spielen zwei wichtige Parameter für die höchstmögliche Leistung eine Rolle: die Ausrichtung der Panels in die Himmelsrichtungen (die beste Lösung für die höchste Effizienz ist nach Süden) und die Dachneigung. 


Generell sollte das Panel möglichst senkrecht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ideal ist ein Süddach mit einer Neigung zwischen 25 und 38 Grad. Bis zu einer Neigung von etwa 60 Grad sind die Leistungseinbußen jedoch minimal. Eine Alternative zur Südseite ist die Ausrichtung der Photovoltaik nach Südosten oder Südwesten. Allerdings muss bei diesen Varianten im Vergleich zur Südvariante mit einem Leistungsverlust gerechnet werden, der zwischen etwa 5 und 10 Prozent liegt. Für den Fall, dass Sie sich entscheiden, die Panels in westlicher oder östlicher Richtung zu installieren, beträgt der Verlust an potenzieller Leistung bis zu 20 % im Vergleich zu jenen in südlicher Richtung. Es ist möglich, diesen Rückgang abzumildern, indem man die Leistung überdimensioniert, die Panels gleichzeitig auf der West- und Ostseite platziert oder sie nach Süden anhebt. Vermeiden Sie nördliche Ausrichtungen in all ihren Formen (Norden, Nordwesten, Nordosten), wenn Sie die Himmelsrichtungen wählen. 


Die Installation von Photovoltaikmodulen variiert zwischen schrägen (Sattel-) und flachen Dachtypen. Bei Schrägdächern können sie sowohl auf der Dacheindeckung als auch an ihrer Stelle montiert werden. Vermeiden Sie bei flachen Geräten eine horizontale Installation – in solchen Fällen kann es zu Leistungsverlusten von bis zu 10 % kommen. Die Lösung besteht darin, eine  Stützkonstruktion zu verwenden, auf der Sie die Panels in der gewünschten Neigung und Richtung platzieren können. Ab einer Dachneigung von weniger als 15 Grad sollte auf jeden Fall ein Anheben und damit Nutzung der Tragkonstruktion erfolgen.

 

Wenn Ihr Dach wirklich untypisch ist oder seine Tragfähigkeit die Installation von Solarmodulen nicht zulässt, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt Alternativen, die wir im Folgenden aufzeigen.

Garagen und Balkone

Eine weitere Variante ist die Platzierung von Solarpanels auf der Garage.  Aber in diesem Fall müssen Sie die ästhetischen Aspekte bedenken. Eine besonders  für Mehrfamilienhäuser geeignete Alternative ist die Platzierung von Photovoltaik auf dem BalkonEs kann zum Beispiel in Form einer Markise gestaltet werden, die im Sommer das Innere einer Wohnung angenehm überschattet. Gleichzeitig wird im Winter, wenn die Sonne niedriger steht, das Sonnenlicht nicht daran gehindert, in das Haus einzudringen.


Anwesen

Auch das Aufstellen von Solarmodulen auf dem Grundstück ist eine häufig angewandte Methode. Ihr großer Vorteil liegt in der Möglichkeit, sie auf die am besten geeignete Himmelsrichtung (Süden) auszurichten und so ihre Leistung zu maximieren. Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass elektrische Energie an den Zielort (das Haus) verteilt werden muss. Auf gehärteten Oberflächen können die Panels knapp über dem Boden platziert werden, bei begrünten Oberflächen muss die Stützstruktur verwendet werden. Damit die zunehmende Vegetation die Solarpanels nicht überschattet – und Stromverluste verursacht.

Andere Optionen

Wenn keine der Varianten für Sie geeignet ist, ist das kein Problem. Es gibt weitere Möglichkeiten für die Platzierung von Sonnenkollektoren. Sogar sehr vieleSie können darüber nachdenken, andere Gebäude in der Nähe Ihres Hauses zu nutzen (Scheune, Garage, Pergola, Schuppen). In diesem Fall können Sie den Strom zu Ihrem Haus verteilen. Und es gibt noch weniger verbreitete, aber funktionale Alternativen. Wir können Panels an Zäunen oder Pavillons anbringen . 

Ein letzter Tipp: Stellen Sie sicher, dass nichts den Weg des Sonnenlichts zu Ihren Solarmodulen blockiert. Stellen Sie sicher, dass Äste, Dachgauben, Blitzableiter, Schornsteine oder andere Objekte den Durchgang der Strahlen nicht behindern.

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Katharina

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

+43 1 442 0006 (Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
           

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i